Springe zum Inhalt

Akademie

Sehen Lernen

In unserer Zeit, in der Fotos zur download-schnelllebigen Massenware verkommen, steuerte der Fotodesigner Armin Habermann dagegen und legte großen Wert auf konzeptionelle und gestalterische Qualität.

Er erinnerte daran, dass ursprünglich das SEHEN, das, 'ins rechte Licht setzen', 'ins Bild rücken', die wesentlichen Elemente der Lichtbildkunst ausmachten.

In einer Welt der hektischen Sehgewohnheiten, schrill, schnell, bunt, kurzlebig, in der uns täglich, ja stündlich, eine nicht zu verarbeitende Fülle an (visuellen) Eindrücken und Botschaften überfordert, half Armin Habermann den Teilnehmern, ihre Kreativität fotografisch neu zu erfahren und Motive zu erkennen.

Er vermittelte, die Kompetenz Fotografien selbst bestimmt zu reflektieren und zu rezipieren.
Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen bestimmt den Wert des Geschehenen.
Auch scheinbar alltägliche Motive bieten eine wiederzuentdeckende Schönheit, Ästhetik und Anmut. Man muss sich nur die Zeit nehmen sie zu erkennen.

Fotografie und Inklusion

‚Mit der Fotokamera auf den Spuren von Grimmelshausen’ war ein gemeinsamer Fotokurs für Menschen mit und ohne Behinderung.
Neben der Idee einen interessanten Bildband über Gelnhausen und seinen berühmten Sohn Jakob Christoffel von Grimmelshausen zu konzipieren, visualisieren und zu fotografieren, war das Ziel die Begegnung von Menschen mit und ohne Handicap.
Neben dem Erlernen fotografischer und Bild-Kompetenzen vermittelte der Kurs Tipps und Wissen zu der Erstellung eines Bildbandes/ Fotobuches:
Konzept, Gestaltung, Layout, Seitenumfang, Textpassagen, Fotografie.....
Der Schwerpunkt lag eindeutig auf der Fotografie:
Anleitung und Unterweisung bei der Motivfindung, Schulung des Auges, Bildgestaltung, Zusammenhänge zwischen Gelnhausen und Grimmelshausen in eine visuell erfassbare, verständliche, ansehnliche Form bringen.
Es waren keine technischen Vorkenntnisse erforderlich. Eine Fotokamera sollte zum Kurs mitgebracht werden .
Das im Kurs gestaltete und fotografierte Fotobuch sollte im Anschluss in limitierter Auflage gedruckt werden. Jeder Teilnehmer sollte ‚sein’ Buch erhalten. 

Armin Habermann bot in Zusammenarbeit mit 'Bildungspartner Rhein Main' Kurse an, die sich an alle Fotobegeisterten richtete, die kreativ fotografieren und Spaß an ihren Aufnahmen haben mochten.

BiP In neuem Fenster öffnenIn neuem Fenster öffnenIn neuem Fenster öffnenIn neuem Fenster öffnen

error: Content is protected !!